Welcher Pool passt zu Ihrem Garten?

Rundpool

Ist die Entscheidung gefallen, dass grundsätzlich ein Pool im Garten aufgestellt werden soll, stellt sich natürlich die Frage, welche Art von Pool es sein soll. Das heißt, die vorrangige Frage neben der Größe ist die Frage der Form. Es gibt eckige, runde und ovale Pools sowie den allseits beliebten Pool in Naturoptik, also eine natürlich belassene Form mit kleinen Buchten und auch Schilfbewuchs am Rand. Gerade Menschen, die großen Wert auf einen weitgehend natürlichen Garten legen für die ich wichtig, dass ein Pool möglichst sehr gut und optimal in den Garten integriert ist. Doch welche Vorzüge haben die verschiedenen Formen der Pools im Garten? Das sollten Sie sich einmal genauer vor Augen führen bevor Sie sich für eine bestimmte Form des Pools entscheiden. Natürlich entscheidet auch die Größe des Gartens über die Größe bzw. die Form des Pools. Grundsätzlich haben Sie die Auswahl zwischen verschiedenen Größen und Formen von Pools.

Rund oder doch besser die ovale Form?

Bei der Entscheidung wie groß ein Pool für den Garten ist bzw. welche Form er haben wird, ist vorrangig von der Größe des Gartens abhängig. RundpoolWer sich für die oval als Form für einen Pool entscheidet, der muss sich allerdings immer wieder auch vielleicht die Kritik von Gästen im Garten gefallen oder den Nachbarn, die einen direkten Blick darauf haben, dass es sich bei dieser Form um einen Pool handelt, der wie eine Badewanne aussieht.

Hinzu kommt, dass die ein Pool oval nicht gerade viel Platz bietet, vor allem an den beiden schmalen und abgerundeten Enden. Die Nachteile einer solchen Form kennt vielleicht jeder von einem ovalen Tisch, der an den beiden Stirnenden auch nicht gerade sehr viel Platz bietet. Es ist dabei egal, ob es sich um einen Pool mit einem Holzrahmen oder mit einem Stahlrahmen handelt. Platzmäßig gesehen ist ein ovalförmiger Pool auch aus dem Grund sehr nachteilig, weil doch sehr viel Platz an zumindest einer Stirnseite verschenkt werden muss wegen dem Einstieg, egal ob dieser über eine Leiter nach oben erfolgt oder ob der Pool in den Boden eingelassen ist.

Der Rundpool indes hat den Vorteil, dass dieser sehr viel Platz bietet – auch von der Personenanzahl her, weil es hier keine Stirnseiten gibt und damit auch keine Engstellen im Pool. Der Naturpool ist in der Regel auch eher rund oder von ovaler Form. Mehr Infos über die verschiedenen Poolformen finden Sie hier: https://www.poolakademie.de/pools/conzero-rundbecken-sets

Der Klassiker – der Rechteckpool

Von der Form her rechteckig – das ist der Klassiker unter den Pools. Es handelt sich bei einem Pool mit einer solchen Form auch um die Form von einem Pool, der am meisten Platz bietet. Der Einstieg kann dabei in einer Ecke sehr platzsparend eingebracht sein. Bei einem rechteckig angelegten Pool besteht auch die größte Platzeffizienz, die es bei einem Pool gibt.

Bildnachweis: Win Nondakowit/Adobe Stock

Kindersicherheit im Garten: So schützen Sie die Kleinsten