Was tun mit alten Videokassetten?

In den 90er Jahren waren sie aus keinem Haushalt wegzudenken; VHS-Kassetten! Kindergeburtstage wurden mit der VHS-Cam aufgenommen, besondere Ereignisse im Fernsehen wurden aufgezeichnet, die Lieblingsfilme wurden auf VHS gekauft oder man erstellte für die nächste Party ein Mixtape mit den besten Musikvideos von MTV und Viva. Heute lagern die meisten VHS-Sammlungen auf dem Dachboden, im Keller oder in der Garage. Für viele stellt sich die Frage: „Was tun mit alten Videokassetten?“. Besonders in Zeiten, wo selbst die DVD zu einem Auslaufmodell geworden ist und durch Streamingdienste immer mehr ersetzt wird, stellt sich diese Frage bei den Sammlern von VHS.

Videokassetten digitalisieren

Eine beliebte Möglichkeit ist das Digitalisieren von Videokassetten. Es gibt verschiedene Firmen, die so einen Service anbieten. Im Internet finden sich dafür diverse Dienstleister. Die Videokassetten können einfach eingeschickt werden, werden dann vom Dienstleister digitalisiert und auf DVD gebrannt. Hier lohnt es sich größere Mengen einzuschicken, um eventuell noch einen Rabatt auf den Gesamtpreis zu bekommen. Wer seine Videokassetten digitalisieren möchte, kann dafür seinen alten Videorekorder benutzen. Der Videorekorder wird über ein Zwischengerät am PC/MAC verbunden und die dazugehörige Software erledigt die Digitalisierung.

Videokassetten digitalisieren

Verkaufen

Eine weitere Möglichkeit, sich seiner alten VHS zu entledigen, ist der Verkauf auf Online-Auktionshäusern und Flohmärkten. Wie bei Vinyl oder Musikkassetten gibt es auch im Bereich VHS diverse Sammler. Diese sind zwar nicht so stark vertreten wie die Sammler von Vinyl, doch mit ein wenig Glück lässt sich mit den alten VHS-Kassetten noch ein wenig Geld verdienen. Den Wert ihrer Filme können Sie über verschiedene Börsen oder Sammlerforen ermitteln. Auch Online-Plattformen wie Amazon und eBay können ihnen dabei helfen, den Wert ihrer Videokassette zu ermitteln. Es besteht zudem die Möglichkeit seine Aufnahmen als ganze Sammlung anzubieten. Dies hat den Vorteil, dass man nicht jede VHS einzeln erfassen muss und es besteht die Chance, dass der Dachboden oder die Garage mit einem Schlag von der alten VHS-Sammlung befreit wird.

Spenden

Viele gemeinnützige Einrichtungen nehmen VHS-Sammlungen an. Es lohnt sich aber vorher dort anzurufen und sich zu vergewissern, ob aktuell noch Bedarf besteht. Viele Einrichtungen haben auch einen kostenlosen Abholservice, sodass man sich die Fahrt zum nächsten Charity-Shop sparen kann.

Entsorgen

Es gibt also verschiedene Möglichkeiten, was man mit alten Videokassetten machen kann. Leider bleibt sehr oft trotz der vielen Möglichkeiten nur die Entsorgung der Sammlung. Einzelne Kassetten können über den Restmüll entsorgt werden. Für große Mengen an VHS-Kassetten lohnt es sich zum nächsten Wertstoffhof ihrer Stadt zu fahren.

Bildnachweis: Turbo Yoda/Adobe Stock

Geschenkideen für Oma und Opa