Die richtige Größe bei einem Eishockey Schlittschuhe zu finden ist der erste Schritt. Direkt danach muss man den Schuh anziehen. Das stellt sich manchmal komplizierter heraus als man denkt. Besonders, wenn man nicht so geübt ist, kann das Schnüren eines Schlittschuhs zur Herausforderung werden.
Den Schuh richtig anziehen
Es kann es vorkommen, dass man denkt, dass der Schuh zu klein ist. In Wirklichkeit liegt es aber nur an der falschen Technik, wie man den Schuh anzieht. Um dies zu vermeiden, sollte man die obersten beiden Ösen reihen komplett lösen. Ebenfalls ist es Wichtig, die Bindung, besonders im Bereich des Knöchels, zu lockern. Nun sollte es möglich sein, den Schuh ganz unkompliziert anzuziehen, ohne drücken oder ziehen.
Die richtige Schnürung
Nun kann man die Schnürsenkel locker bis oben einfädeln. Dabei dürfen die beiden oberen reihen, die vorher geöffnet wurden, nicht vergessen werden. Im nächsten Schritt werden die Schnürsenkel festgezogen. Dabei ist es besonders wichtig, die oberen reihen fest zu schnüren. Dieser Bereich ist entscheidend für den nötigen Halt im Schuh. Der Schuh sitzt richtig, wenn man die Zehen noch bewegen kann, aber der obere Teil fest am Bein ansitzt. Anschließend wird das ganze dann mit einer Schleife und einem zusätzlichen Doppelknoten auf dieser Schleife gesichert. So kann man sich sicher sein, dass sich die Schnürsenkel der Eishockey Schlittschuhe während des Fahrens nicht lockern oder lösen.
Bildnachweis:
Pexels