Die schmalen Maße, die Flur und Badezimmer oftmals auszeichnen, erschweren die Auswahl der passenden Beleuchtung. Das gilt speziell für Bereiche, in denen kein Fenster vorhanden ist, um die Räume mit natürlichem Tageslicht zu versorgen. Wie Wandleuchten dazu beitragen können, diesen Räumen mehr Leben einzuhauchen, zeigt der folgende Ratgeber.
Schmale Räume profitieren von mehreren Beleuchtungen
Ein langgezogener Flur oder ein schmales Badezimmer wirken durch eine Beleuchtung, die von der Decke kommt, nicht wirklich größer. Befinden sich freie Flächen an den Wänden, die Platz für die Installation von Beleuchtungen lassen, bietet es sich an diesen Weg zu verfolgen. Leicht versetzt voneinander installiert, wird der Raum bis in die Ecken und Winkel von Licht eingehüllt. Das erleichtert das Rasieren und Schminken im Bad ebenso wie die Reinigung des Flurs. Befinden sich die Wandleuchten auf Augenhöhe, ist es hilfreich auch den Lampenschirm nicht zu vergessen. Dieses dekorative Detail dimmt das Licht ein wenig und verhindert, dass die Augen direkt auf die Leuchtmittel sehen. Die Beleuchtung wirkt dadurch weicher und kann besser mit den Sonnenstrahlen konkurrieren.
Mit Spiegeln lässt sich das Licht auf den gesamten Raum erstrecken
Ein weiterer Trick, mit dem sich das Licht besser im kompletten Raum verteilt, ist durch die Zuhilfenahme von Spiegeln. Wird auf der gegenüberliegenden Seite ein Spiegel platziert, sorgt die Reflexion des Lichts automatisch für mehr Helligkeit. Im Bad lässt sich dieses Ziel relativ leicht durch die Badezimmerspiegel oberhalb des Waschbeckens realisieren. Jedoch kann auch eine Duschkabine aus Glas dazu verhelfen, aus wenigen Lampen an der Wand das Maximum an Licht herauszuholen. Hilfreich ist es zudem in dimmbare Leuchtmittel zu investieren. In der Nacht lassen sich dadurch die Lichter im Flur einschalten, ohne durch das Licht die Kinder oder andere Mitbewohner zu wecken. Einige LED-Glühbirnen verfügen ebenfalls über einen Farbwechsel der Leuchtdioden. Dank dieses Details erstrahlen das Bad oder der Flur schon bald in den eigenen Lieblingsfarben.
Die Designauswahl verhilft den Wänden zu dekorativen Akzenten
Die Entscheidung, Räume wie den Flur oder das Bad mit Lampen, die an den Wänden installiert werden, zu beleuchten, bringt gleichzeitig eine hohe Designauswahl mit sich. Dazu gehören klassische Leuchten im Tiffany-Stil ebenso wie moderne Designs. Beleuchtungen zu finden, die sich dem aktuellen Einrichtungsstil anpassen, stellt dank dieses Angebots keine größere Schwierigkeit dar. Das Gleiche gilt auch für die Größenauswahl. Ist nur ein eng abgestecktes Platzangebot vorhanden, ist es dennoch ein Leichtes aus mehreren Angeboten einen Favoriten zu küren. Auf diesem Weg erhalten Bad und Flur endlich ein Upgrade in Hinblick auf die Beleuchtung.
Bildnachweis: Dmitry Koksharov/Adobe Stock