Pool sauber halten – diese Maßnahmen sind wichtig

Den Sommer ganz entspannt im Garten genießen und sich an heißen Tage herrlich abkühlen, das macht ein Pool möglich. Allerdings ist das garteneigene Schwimmbecken nur ein Vergnügen, wenn es auch hygienisch ist. Ein sauberer Pool ist nicht nur für die Optik, sondern auch für die Gesundheit wichtig. Wir haben die wichtigsten Maßnahmen für einen sauberen Pool zusammengefasst.

Den Pool abdecken

Wenn sich der Pool nicht im Innenbereich befindet, kann er leicht verschmutzen. Blätter und Insekten fallen hinein, Blütenstaub legt sich wie ein Schleier auf die Wasseroberfläche und gröbere Schmutzpartikel sinken zu Boden und verschmutzen diesen. Auch am Rand kann sich Dreck festsetzen, was natürlich nicht schön aussieht. All das kann man zu einem großen Teil mit einer Pool Abdeckung reduzieren. Das heißt nicht, dass der Pool nie wieder gesäubert werden muss, aber er ist auch kein ständiges Fangbecken für alles, was durch die Luft fliegt mehr. Außerdem bleibt das Wasser länger warm, da die Wärme nicht so schnell über die Wasseroberfläche entweicht und der Pool ist keine Gefahrenquelle für Kinder und Haustiere.

Regelmäßig den pH-Wert des Wassers überprüfen

Der pH-Wert des Poolwassers sollte zwischen 7,2 und 7,8 liegen. So wird eine optimale Desinfektionswirkung des Chlors zu gewährleistet. Für die Überprüfung kann man spezielle Teststreifen verwenden, die den pH-Wert messen. Sollte der Wert außerhalb des Normbereichs liegen, kann man das mit pH-Wert-Senkern beziehungsweise Hebern korrigieren.

Auf den Chlorgehalt des Wasser achten

Chlor ist das wichtigste Desinfektionsmittel für den Pool, das kennt man bereits aus dem Schwimmbad, wo einem stets der typische Chlorgeruch in die Nase steigt. Der Chlorgehalt im Pool sollte zwischen 1 und 3 ppm (parts per million) liegen. Ist er zu niedrig, können Algen wachsen und sich Bakterien bilden. Dann muss nachgechlort werden.

Skimmer und Filter verwenden und reinigen

Im Skimmer verfangen sich Blätter, Insekten und andere Schmutzpartikel, die sich auf der Wasseroberfläche befinden. Damit dieser nicht verstopft, muss er immer wieder entleert und gereinigt werden.

Boden und Wände nicht vergessen

Um die Wände und den Boden vom Schmutz zu befreien, kann man eine Poolbürste verwenden. So entfernt man Ablagerungen und Schmutz, die sonst die Filteranlage verstopfen könnten. Das Ganze geht mit einem automatischen Poolreiniger auch einfacher.

Wasser austauschen

Der Wasseraustausch ist nichts, was man öfters machen muss. Doch in manchen Fällen ist ein Teilaustausch notwendig, etwa wenn der Cyanursäuregehalt zu hoch ist. Dann kann das Chlor seine Wirkung verlieren. Den kompletten Pool entleeren, muss man in der Regel nicht.